Warum übst du Yoga? Diese Frage kann sehr komplex und persönlich sein!
Die meisten von uns beginnen aus körperlichen Gründen mit Yoga, vor allem um mehr Flexibilität und Entspannung zu schaffen und die Gesundheit und körperliche Fitness zu verbessern.
Und JA selbst Studien belegen mittlerweile, dass sich die Yoga Praxis positiv auf Blutdruck, Cholesterin, Herzerkrankungen, Asthma, chronische Erkrankungen, uvm. auswirken. Yoga aus diesen Gründen zu üben ist absolut nichts Schlechtes aber Yoga kann und will mehr! Denn diese positiven „Effekte“ sind im Endeffekt auch eine nötige Voraussetzung um am Yoga Pfad voranzukommen – sofern man das will 🙂
Wie in meinem letzten Blogbeitrag bereits erwähnt: „Asanas (Körperhaltungen) und Pranayama (Atemübung) helfen Krankheiten vorzubeugen oder loszuwerden, dies wird bereits in der Hathapradipika beschrieben: „…Asana brings (mental as well as physical) steadiness, health and (a feeling) of lightness. [I 17.] und „By proper practice of Pranayama all diseases are annihilated… [II 16.].
Yoga ist eine GEISTESwissenschaft. Der Geist lebt in unserem Körper und umso stärker und gesünder der Körper ist, desto klarer ist unser Geist und umso besser ist der Fluss von Prana. Prana kann als (Lebens-)Energie verstanden werden. Aus spiritueller Sicht ist dies die Basis, die Voraussetzung für Erfolg am Hatha Yoga Weg. Ein Weg der das Ziel hat über Samadhi (~ Versenkung) KAIVALYA zu erreichen: die absolute Befreiung!
Aus welchen Gründen übst du?
Aus gesundheitlichen Gründen?
Zum Stressabbau?
Aus mentalen Gründen?
Aus spirituellen Gründen?
Ich persönlich finde, es ist gut und wichtig sich immer wieder diese Fragen zu stellen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Gründe auch in den unterschiedlichen Lebensphasen oder durch äußere Umstände verändern können.
Wenn du Asanas üben möchtest, und auch die Kraft von Pranayama und Vorbereitungsübungen auf Meditation erfahren möchtest, dann nutze unbedingt die Gelegenheit und komm nächsten Montag zu Moving Into Silence und Mysore Style:
Montag, 15. August
von 09:00 – 09:45 Moving Into Silence*
von 10:00 – 12:00 Mysore Style
Melde dich gleich hier an >>>
* freiwillige Spende: Du gibst, was du für angemessen hältst. Du bist auch herzlich willkommen, wenn momentan keine Spende für dich möglich ist!
Ich freue mich auf dich!
Alles Liebe,
Jess